Fortbildungen 2009 (alle)


FB fingerfun Hoechbauer


SchiLF fingerfun mit Herrn Höchbauer

Interessierte Lehrkräfte der Schulen Parsberg, Lupburg, Wolfstein und Velburg übten sich am 26. März 2009 in der "fingerfun"-Liedbegleitung, einer Methode, die von der Musikpädagogin Waltraud Ruzicka entwickelt wurde. Nähergebracht wurde den Lehrern diese Methode anhand einiger altersgerechter Lieder von Herrn Höchbauer.


SchiLF finger fun mit Herrn Höchbauer



FB Teambildung Rhythmus


Teambildung durch Rhythmus

Die Percussionistin Sylvia Schäfer aus dem Raum Landshut hielt im November 2009 eine Fortbildung zum Thema teambuilding mit Rhythmen, Bewegung und Raumerfahrung. Die interessierten Teilnehmer kamen bis aus dem Raum Ansbach nach Velburg und wurden nicht enttäuscht. Vielfältige Übungen zur Tanz, Bewegung und Rhythmik machten Spaß und wurden sicher zahlreich in den Klassen ausprobiert.


Teambildung durch Rhythmus



FB fingerfun Ruzicka


fingerfun mit Waltraud Ruzicka

Bereits im Oktober besuchte uns die Musikpädagogin Waltraud Ruzicka und stellte (bereits zum 2.Mal) das von ihr entwickelte Konzept der Liedbegleitung "fingerfun" vor. Damit können ganze Klassen auch ohne Vorwissen auf Stabspielen Lieder begleiten. Auch Lehrer ohne musikalisches Vorwissen konnten von dem interessanten Nachmittag profitieren.


finger fun mit Waltraud Ruzicka