Fortbildungen 2013 (alle)


FB Rock + Pop in MS

Endlich mal laut aufdrehen und ein bisserl die musikalische "Sau" rauslassen! Das war endlich mal auch für Lehrer erlaubt, und zwar für diejenigen, die an der Fortbildung 'Rock und Pop für die Mittelschule' im März 2013 teilnahmen. Dankenswerterweise konnte die Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungswoche an der Mittelschule West in Neumarkt stattfinden, die über eine hervorragende und ausgewogene Musikausstattung (neben einem sehr kooperativen Musiklehrer) verfügt. Die musikalische Truppe übte sich an Stabspielen, diversen Band-Instrumenten bis hin zum Lead-Gesang am Mikrophon und die Ergebnisse konnten sich wirklich hören lassen. Von der langsamen Ballade 'The Rose' über den Beatles-Klassiker 'Elenour Rigby' bis zum fetzigen 'Hit the road, Jack!' wurden unterschiedliche songs gemeinsam erprobt. Auch aktuelles "Liedgut" wie 'New soul' oder 'New age' durfte nicht fehlen. Die benachbarte Lese-Fortbildung hat jedenfalls angeblich fleißig mit den Füßen dazu gewippt.


FB Rock in MS



FB Materialpercussion I

Was man alles für kreative, rhythmische Sachen mit klassischen normalen Unterrichts- und Alltagsgegenständen machen kann, erlebten die zahlreichen Teilnehmer der Fortbildung am eigenen Leib. Gut durchblutete Hände vom Tisch und Stuhl bespielen waren garantiert, aber auch Stifte und Lineale mussten "dranglauben" - wohl selten sing gerade 30cm Plastiklineale derart zweckentfremdet worden wie beim 'Fliegen-Klatsch-Stück'. Die Fachberatung hatte sogar extra zwei lebendige Exemplare live in die Fortbildung einfliegen lassen! Eine asiatisch-angehauchter Stabchoreografie ließ den bunten Nachmittag ausklingen.


FB Materialpercussion I