Fortbildungen 2017 (alle)


FB-Reihe Hilfe, Musik!

Hilfe, ich kann doch gar nicht Musik! - Nach diesem Hilferuf trafen sich 20 GS-Lehrerinnen bei dieser Reihenfortbildung an vier (fünf) Nachmittagen in Velburg und Neumarkt, um praktische Tipps mitzunehmen, wie musikalische Elemente noch intensiver in den Unterricht einzubauen sind und auch um bestehende persönliche Hemmungen abzubauen. Es wurden viele kleine Sprechstücke für die 1.-4. Klasse mit Body-Percussion gespielt. Außerdem lernte die Gruppe das Spiel auf der Ukulele mit vielen praktischen Tipps zur Umsetzung beim Liedersingen mit den Kindern.


Ich kann doch nicht Musik!



FB Boomwhackers

Ein großer Kreis interessierter Grund- und Mittelschullehrer traf sich eines nebligen Novembertags zu Velburg, um den Ideen der musikalischen Gestaltung von Stücken mit Boomwhackers zu fröhnen. Neben Anschlagsarten, warm-ups und rhythmischen Übungen wurden eine Menge Stücke für kleine und große Schüler miteinander gespielt. Den Nachmittag rundeten der 'König der Löwen Song' mit professioneller Begleitung durch "der Spooni und i", ein Boomwhackers-Rap, sowie eine nette Klanggeschichte ab.


Boomwhackers Nov 2017