Seminare 2014 (alle)


MS-Seminar Horn

Die sympatische Junglehrergruppe bestach durch den ungewöhnlich hohen Männeranteil ;-) und die positiv-engagierte Herangehensweise an die musikalischen Herausforderungen. Nach einem morgendlichen Begrüßungs-Bewegungs-Rhythmusstück und der Liedgestaltung des "Igels Isidor" wurden neue Herausforderungen beim Spiel mit Boomwhackers und Plastikbechern durchaus erfolgreich bewältigt. Mit dem populären "Cup song" aus dem Film 'Pitch Perfect' endete der gelungene Ausbildungstag.


Seminartag Horn Lied Boom Feb 2014



GS Seminar Stegmann

Verschiedene Aktionsfelder des Musikunterricht wurden mit den Damen des GS Seminars Stegmann "beackert". Vom Sitztanz "Lollipop" über das Fantasielied "Fli Flai Flo" und lustigen Körperkanons bis zum Umgang mit Boomwhackers und einem Spiel-mit Satz mit Körperinstrumenten zur Musik von Johann Sebastian Bach. Bei einem ausgiebigen Frühstück wurde entsprechend Kraft für die musikalisch-rhythmischen Aktionen getankt.


Seminartag Musik Stegmann Mai 2014 Aktionsfelder



GS Seminar Hubert

Schnelle, einfach zu erlernende Songs und Sprechstücke für den Unterrichtsalltag übten die Junglehrerinnen des GS -Seminars von Frau Hubert ein. Dass die Kinder bei diesen rhythmischen Bewegungsliedern und Sprüchen mit viel Freude dabei sein werden, versteht sich von selbst und das Beste: Es erhöht bei ihnen sogar den Lerneffekt und die Lernbereitschaft. Favorit der Seminaristinnen war eindeutig das gefällige, ins Ohr gehende Bewegungslied " O Ma Mu", das sich im Notfall auch mit nur zwei Gitarrengriffen begleiten lässt (ohne F-Dur!).


Musiktag Hubert Juli 2014