Seminare 2016 (alle)


GS Seminar Hubert

Eine motivierte Schar an Referendarinnen fand sich in Breitenbrunn ein (der einzige Mann war sicherheitshalber rechtzeitig krank geworden), um die ganze Palette des Musikunterrichts einmal zu überfliegen. Kurze Sprechstücke mit Body-Percussion-Elementen, der kürzeste Kanon der Welt "Regentropfen", aber auch die aktive Begegnung mit klassischen Stücke a la Mozart und Bach waren Inhalt des Vormittags. Zum krönenden Abschluss wurde noch rhythmisch-fröhlich die "Flaschenpörkaschen" nach der gaaaanz neuen Rechtschreibung gespielt. Die eine oder andere neue Gehirnsynapse könnte durchaus in diesen Stunden entstanden sein. Wer weiß?


SETA Hubert März 2016



GS Seminar Hubert

Es war einmal.... ein heißer Julitag, da begab es sich, dass sich 14 angehende Junglehrerinnen anschickten, zu Neumarkt auf Höhe der Weinbergerschule das liebliche Spiel auf der Ukulele zu erlernen. Dazu schickten sie ihre Knappen zum Lakaien mit Namen "Fachberater Martin Höchbauer". Dieser war ihnen für die Dauer des Vormittags zu Diensten. Er zeigte ihnen , wie sie das Instrument halten mögen, mit welchem Gezupfe, Gegreife und Gestreiche sie ihm köstliche Klänge entlocken konnten. Gegen Ende des Unterfangens kannten die Damen einige wichtige Griffe, Schlagmuster und Zupfmöglichkeiten und waren in den Stand gesetzt worden, wichtige grundlegende Werke der Literatur (Tigerlied / Wie schön, dass du geboren bist / ...) zu spielen und mit ihren lieblichen Stimmen dazu ihrer Sangeskunst zu fröhnen. (Tut mit Leid, der Herr Fachberater war vor kurzem im Schullandheim mit dem Thema 'Mittelalter')


SETA Hubert Ukulele Juli 16



GS Seminar Bauer

Auch die Lehramtsanwärter-Damen des Bauer Seminars vollführten erste Gehversuche auf der Ukulele. Im Laufe des Vormittags konnten bald ersten Tonleitern, Melodien und Akkorde gespielt werden. Mit einfachen Schlagmustern wurden bereits Grundschul-Evergreens wie 'Bruder Jakob' oder 'Happy Birthday'auf dem zur Zeit sehr angesagten Instrument begleitet. Um etwas Musik in den Unterrichtsalltag zu bringen ist die Ukulele das optimale Instrument: kostengünstig - leicht und klein - schnell erlernbar! (Fotos fehlen, weil vor lauter Ukulele-Begeisterung keiner dran gedacht hat...)


Leider keine Fotos...