FB-Reihe Hilfe-Musik III

Im dritten Jahr der bayernweiten Verstärkung der Musikpraxis an Grundschulen waren nun im Schulamtsbezirk Neumarkt auf allgemeinen Wunsch die Bereiche Musik hören -Klassik – Stabspiele an der Reihe. Wieder konnte eine staatluche Schau engagierter Grundschullehrkrafte gewonnen werden, die sich an fünf Nachmittagen in die verschiedenen Möglichkeiten der Begegnung mit klassischer Musik einführen ließen. Das Musizieren auf Stabspielen war ebenso Schwerpunkt wie unterschiedliche Formen des aktiven und freudvollen Musikhörens und Begegnungen mit Musikwerken aus unterschiedlichen Epochen.


Hilfe Musik III Klassik 2019

FB-Reihe Hilfe-Musik II

Eine bunte Schar motivierter ‚fachfremder‘ Grundschullehrerinnen nahm das Angebot des Reihenlehrgangs „Hilfe – Musik!“ gerne an. An insgesamt 5 Nachmittagen wurden musikalisch-rhythmische Elemente für den täglichen Unterricht gemeinsam erlernt. Schwerpunkt lag bei diesem Lehrgang auf Sprechstücken, Body-Percussion, Boomwhackers und diversen Tipps. Diese bayernweit angebotene Verstärkung der Musikpraxis findet in allen Schulämtern großen Anklang. Daher ist eine Wiederholung der Fortbildungsreihe nicht ausgeschlossen.


FB Reihe Hilfe Musik II

Fortbildungen 2017 – Zusammenfassung


FB-Reihe Hilfe, Musik!

Hilfe, ich kann doch gar nicht Musik! – Nach diesem Hilferuf trafen sich 20 GS-Lehrerinnen bei dieser Reihenfortbildung an vier (fünf) Nachmittagen in Velburg und Neumarkt, um praktische Tipps mitzunehmen, wie musikalische Elemente noch intensiver in den Unterricht einzubauen sind und auch um bestehende persönliche Hemmungen abzubauen. Es wurden viele kleine Sprechstücke für die 1.-4. Klasse mit Body-Percussion gespielt. Außerdem lernte die Gruppe das Spiel auf der Ukulele mit vielen praktischen Tipps zur Umsetzung beim Liedersingen mit den Kindern.


Ich kann doch nicht Musik!


FB Boomwhackers

Ein großer Kreis interessierter Grund- und Mittelschullehrer traf sich eines nebligen Novembertags zu Velburg, um den Ideen der musikalischen Gestaltung von Stücken mit Boomwhackers zu fröhnen. Neben Anschlagsarten, warm-ups und rhythmischen Übungen wurden eine Menge Stücke für kleine und große Schüler miteinander gespielt. Den Nachmittag rundeten der ‚König der Löwen Song‘ mit professioneller Begleitung durch „der Spooni und i“, ein Boomwhackers-Rap, sowie eine nette Klanggeschichte ab.


Boomwhackers Nov 2017


Fortbildungen 2016 – Zusammenfassung


FB Beatboxing

„Dun – ka -ka – dunga – dun – ka!“ oder „dun-ts-ka-ts-dun-dun-ka-ts“ – so schallte es durch den Musikraum des Mittelschule an der Weinberger Straße in Neumarkt, als beatboxing-interessierte Lehrer und Lehrerinnen (meist) erste eigene Versuche mit dieser so angesagten Art der Rhythmusbegleitung anstellten. Beatboxing imitiert durch Mundgeräusche die typischen Klänge des Schlagzeugs: bass-drum (dun), snare (ka), hi-hat (ts), toms, u.v.m. Doch bevor es an die Mikrophone ging, wurde mit Körperkängen bei „Up and Down“ oder „Rockrhythmen“ gearbeitet – von kinderleicht bis ganz schön knifflig war für jeden etwas dabei. Mit dem „Vitamin-Cha-Cha-Cha´“ und dem „Cool-Rap!“ klang der rhythmische Fortbildungsnachmittag aus.


FB beatboxing Januar 2016


FB Action songs

In der Grundschule Donaustauf trafen sich Anfang März 20 musikinteressierte GS- und MS-Lehrkräfte – inklusive zweier Fachberater – um eine Reihe aktualisierter Action Songs & Start-ups zu erlernen. Nach dem Begrüßungsstück „Bin ja so allein hier“ fühlte sich garantiert keiner mehr allein. Bei „Beat is in the feet“, „Up and down“ wurde die englische Sprache mit rhythmischen Körperklängen kombiniert. Auch der Stuhl wurde zum Instrument bei dem Materialpercussion-Stück „Ich und der Stuhl“. Die 14 Lieder und Sprechstücke wurden tatsächlich an diesem Nachmittag alle behandelt und jetzt ging es darum, das Erlernte möglichst zu behalten und bald an die Schüler weiter zu vermitteln. Foto gibt’s diesmal leider keines.


(zu dieser Fortbildung gibt es leider keine Fotos)


FB Body & Voice

Eine frische Schar an Lehrern und Lehrerinnen nebst einem indisch-afrikanischen 🙂 Pfarrer als Stargast (immerhin fast 30 Teilnehmer!) fanden sich im März 2016 in der Grundschule Vohenstrauß ein, um gemeinsam zum Thema „Body, voice & groove“ musikalisch-rhythmische Erfahrungen zu sammeln, bzw. neue Stücke gemeinsam zu erlernen und auszuprobieren. Bei „Beat is in the feet“ oder „eins, zwei, drei“ wurde nicht nur sehr konzentriert agiert, sondern auch viel gemeinsam gelacht, v.a. wenn mal was nicht so ganz klappte. Der kurzweilige Nachmittag verging somit schnell und mittlerweile wurde hoffentlich das Eine oder Andere aus dem Programm bereits erfolgreich mit den Schülern umgesetzt.


Body & Voice Vohenstrauß 2016


FB Ukulele

Anlässlich der Neumarkter Fortbildungswoche im März 2016 durfte auch die Musik nicht fehlen. An der Grund- und Mittelschule Seubersdorf ging es rund um die Ukulele. Dieses populäre Instrument birgt viele Vorteile für den Klassen- oder Wahlunterricht. Leicht, klein, kostengünstig und mit relativ schnell zu erreichenden Erfolgserlebnissen ist die Ukulele mittlerweile eins der favorisierten Instrumente für Schüler durchaus verschiedener Altersstufen. Neben grundlegenden Informationen wurden neue gelungene Lehrwerke vorgestellt, Spieltechniken für die rechte und linke Hand ausprobiert, erste Akkorde gelernt und natürlich auch Lieder selbst gesungen und begleitet, wie z.B. „Weite die Flügel“, „Tom Dooley“, „Knockin‘ on heaven’s door“ und zum krönenden Abschluss „Ring of fire“ von Country-Altmeister Jonny Cash. Ein herzliches Dankeschön an die Mittelschule an der Weinberger Straße, die unserem Kurs freundlicherweise ihre Ukulelen überließ.


FB Ukulele März 2016


Fortbildungen 2015 – Zusammenfassung


FB Liederarbeitung

Eine kleine illustre Lehrerschar gab sich die Ehre in Breitenbrunn, (der neuen Wirkungsstätte des Herrn Fachberaters), um verschiedene Formen der Liederarbeitung und -gestaltung kennenzulernen und gemeinsam auszuprobieren. Der Morgenrap „Aufstehn!“, der „Wasser-Flaschenkanon“ waren die warm-ups der Fortbildung, danach ging’s nach Afrika mit dem Steinesong „Obwisana“ und dem „Bananensong“ mit Boomwhackers und jeder Menge Körperbewegung. Ungewohnte Taktarten wurden bei „Elefantastisch“ und beim „Igel-Geburtstagslied“ mit Cajons eingeübt , bevor der musikalische Nachmittag mit dem ungewöhnlichen und durchaus nicht ganz einfachen Materialpercussion-Stück „Hey DJ!“ für die etwas älteren Schüler ausklang.


Fobi Liederarbeitung Jan 2015


FB Liederarbeitung Teil II

Zum 2. Teil der Fortbildung Liederarbeitung und -gestaltung fand sich ein Dutzend motivierter Lehrkräfte in Breitenbrunn ein. Ausgehend von Rhythmus, Text, Melodie oder Inhalt wurden verschiedene Möglichkeiten der Liedbegegnung thematisiert und gemeinsam erprobt. Morgendliche Begrüßungsstücke „Super, dass du da bist“, „Tiger!“ oder fröhliche Bewegungslieder wie „Heute bin ich. was ich will“ oder „Kunibert Kamel“, aber auch eine kulturelle Begegnung mit Afrika bei Geschichte und Lied von „Abiyoyo“ wurde behandelt. Später ging es in die Küche mit dem Material-Sprech (oder Sing-)stück „Eintopfen“ und zum krönenden Abschluss bezog die Gruppe mit ihren Boomwhackers das „alte Haus von Rocky Docky“. Ein gut gelaunter musikalischer Nachmittag ging so mit einem fröhlichen (verwackelten) Gruppenbild (mit Herr) zu Ende.


FB Lied Feb 2015


FB Body-Percussion & Ukulele

Einen spritzig-rhythmischen Nachmittag verlebten die Lehrer & Referendare bei der Fortbildung „Body Percussion & Ukulele“ an der Neumarkter Weinbergerschule. Josy Erl aus Regensburg brachte kompetent und kurzweilig diverse rhythmische Kreisspiele und Bodypercussion-Patterns an den Mann und die Frau. Bei aller Konzentration wurde auch viel gelacht, ob bei „Doof-Acht“, „Wer hat den Keks?“ oder dem „kotzenden Känguru“. Im zweiten Teil des Nachmittags wurde die Ukulele als Instrument für Klasse oder AG vorgestellt und es wurden gleich erste Lieder mit einem oder 2 Akkorden zusammen musiziert. Die Lust, Ukulele-Kurse an der eigenen Schule auszuprobieren und anzubieten wurde bei vielen, u.a. auch dem Herrn Fachberater 😉 durchaus geweckt. Fortsetzung gewünscht!


FB BP & Ukulele


Fortbildungen 2014 – Zusammenfassung


FB Materialpercussion II

In der zweiten Teil dieser Fortbildungsveranstaltung kamen andere Alltags-, bzw. Schulmaterialen an die Reihe: So wurde musiziert, geklopft, geschüttelt oder gerieben mit…abgesägten Plastikflaschen, Eimern…. Zeitungspapier…. Plastikbechern….Büchern, Heften, Stiften….Münzen…Blumentöpfen…und vielem mehr. Mit einer Menge neuer Anregungen wurde die muntere Lehrerschar wieder an die Einsatzschulen entlassen. Hoffentlich können Sie einiges vom Nachmittag für den Musikunterricht oder Schulaufführungen brauchen!


Materialpercussion II Januar 2014


FB Technik & Anlage

Wenn man in den seltenen Genuss kommt, einen ausgebildeten & tour-erfahrenen Tontechniker im Kollegenkreis zu haben, sollte man die Gunst der Stunde nutzen…. kurz und gut. Dankenswerterweise konnte der Mittelschullehrer/ Ex-Toningenieur Sven Ferchow aus Regensburg für diese Fortbildung gewonnen werden. Von seinen profunden Kenntnissen profitierten die Fortbildungsteilnehmer insofern, dass ihnen neben einem allgemeinen Überblick über P.A.-Anlagen und deren Aufstellung und Verkabelung, dem Sprechen und Singen am Mikrophon auch das aktive Ausprobieren („learning by doing“) an Mischpult/Equalizer/ etc. erlaubt wurde. („erst mal alles auf 11 Uhr!“). Beim nächsten Schulfest wird sicherlich der eine oder andere Pfeifton verschwinden und vielleicht jeder Sprecher/Sänger besser verstanden werden. Insgesamt war es ein lohnender Nachmittag, der dank der Power-Point-Präsentation auch zuhause bei gegebenem Anlass wieder aufgefrischt werden kann. Merci, Sven!


FB Technik


Kinderkonzert & FB Kinderlieder

Der Nürnberger Kinder-Liedermacher Rainer Wenzel besuchte die Velburger Schule und beglückte die Erst- bis Drittklässler mit einem tollen Mitmachkonzert. Die leuchtenden Augen der lachenden Kinder zeigen, dass Rainer Wenzel mit seinen aktuellen Songs absolut ins Schwarze getroffen hatte. Am Nachmittag schloss sich eine Fortbildung an, in der der fränkische Musiker einige seiner beliebten Nummern den interessierten Grundschullehrkräften nahe brachte. Die italienische Schwester („Ho una sorella“), eine „Machine ganz besondrer Art“ oder das Savannenlied. Es war für jeden etwas dabei. Mit jeder Menge neuer Ideen für den Musikunterricht eingedeckt, verließen die motivierten Lehrkräfte am Spätnachmittag die Velburger Schule.


Fobi peppige Kinderlieder Mai 2014


Fortbildungen 2013 – Zusammenfassung


FB Rock + Pop in MS

Endlich mal laut aufdrehen und ein bisserl die musikalische „Sau“ rauslassen! Das war endlich mal auch für Lehrer erlaubt, und zwar für diejenigen, die an der Fortbildung ‚Rock und Pop für die Mittelschule‘ im März 2013 teilnahmen. Dankenswerterweise konnte die Veranstaltung im Rahmen der Fortbildungswoche an der Mittelschule West in Neumarkt stattfinden, die über eine hervorragende und ausgewogene Musikausstattung (neben einem sehr kooperativen Musiklehrer) verfügt. Die musikalische Truppe übte sich an Stabspielen, diversen Band-Instrumenten bis hin zum Lead-Gesang am Mikrophon und die Ergebnisse konnten sich wirklich hören lassen. Von der langsamen Ballade ‚The Rose‘ über den Beatles-Klassiker ‚Elenour Rigby‘ bis zum fetzigen ‚Hit the road, Jack!‘ wurden unterschiedliche songs gemeinsam erprobt. Auch aktuelles „Liedgut“ wie ‚New soul‘ oder ‚New age‘ durfte nicht fehlen. Die benachbarte Lese-Fortbildung hat jedenfalls angeblich fleißig mit den Füßen dazu gewippt.


FB Rock in MS


FB Materialpercussion I

Was man alles für kreative, rhythmische Sachen mit klassischen normalen Unterrichts- und Alltagsgegenständen machen kann, erlebten die zahlreichen Teilnehmer der Fortbildung am eigenen Leib. Gut durchblutete Hände vom Tisch und Stuhl bespielen waren garantiert, aber auch Stifte und Lineale mussten „dranglauben“ – wohl selten sing gerade 30cm Plastiklineale derart zweckentfremdet worden wie beim ‚Fliegen-Klatsch-Stück‘. Die Fachberatung hatte sogar extra zwei lebendige Exemplare live in die Fortbildung einfliegen lassen! Eine asiatisch-angehauchter Stabchoreografie ließ den bunten Nachmittag ausklingen.


FB Materialpercussion I


Fortbildungen 2012 – Zusammenfassung


FB Cajon

Gut besucht war die erste Fortbildung des Kalenderjahres 2012 im Januar. Der Schlagzeuger und Percussionist Bastian Konik brachte der interessierten Lehrerschaft das angesagte Rhythmusinstrumnet ‚Cajon‘ nahe. Neben der Vorstellung verschiedener Cajontypen, sowie diverser „Add-ups“ wurden erste einfache Rockrhythmen, aber auch etwas komplexere Bossa-Nova-Rhythmen erarbeitet und eingeübt. Das „Mischen“ verschiedener Grundrhythmen machte am meisten Spaß, so dass des öfteren ein gehöriger „Rrrrummmmsss“ durch die Velburger Gymnastikhalle schallte. Trotz äußerst gut durchbluteter Handflächen (stöhn) wurde beschlossen, demnächst eine folgende Cajon Fortbildung anzubieten, die den Schwerpunkt auf konkrete Beispiele für die Unterrichtspraxis beinhaltet.


Cajon FB Jan 2012


FB Cajon II

Viele interessierte Lehrkräfte besuchten die Fortbildung „Cajon – Spielstücke für die ganze Klasse“, die der Herr Fachberater persönlich hielt. Sie ’stürzten‘ sich beherzt auf die Holzkisten und die (zarten?) Pädagogenhände wurden schon arg strapaziert. Nach diversen warm-ups wurden gängige Rhythmen wie Polka, Walzer, Rock und Blues erlernt. Nach einer kurzen Kaffee-Erholungspause ging’s dann weiter mit drei Rhythmusstücken auf Cajons, Surdos (großen Trommeln), Claves und Shakes. Die Stücke konnten sich durchaus hören lassen und mit entsprechender Playbackmusic (Santana) unterlegt machte die Sache gleich noch mehr Spaß. Gut durchgeschüttelt und – hoffentlich – motiviert traten die Lehrer die Heimfahrt an.


Cajon FB März 2012


FB Boomwhackers

Bei sonnigem, aber kaltem „Eisheiligen“-Wetter fanden sich 15 interessierte Grund- und Mittelschullehrer in Velburg ein. Neben Basisinformationen über die trendigen „Boomwhackers“ wurden ‚warm-ups‘, rhythmische Spiele und andere kreative Begegnungsmöglichkeiten mit den farbigen Klangstäben behandelt. Manche Spiele verlangten den Teilnehmerinnen doch ein gehöriges Maß an Konzentration ab, doch kam der Spaß auch nicht zu kurz. Nach der -verdienten- Kaffeepause wurde die Verklanglichung einer Geschichte noch gemeinsam umgesetzt und zuguterletzt ein peppiges Papageienlied gesungen und mit Boomwhackers begleitet.


FB Boomwhackers Mai 2012


FB Rock und Pop in GS – Teil 1

Viele interessierte Grundschullehrerinnen (diesmal leider kein Quotenmann) kamen diesmal nach Velburg. Es wurde getanzt, begleitet, gesungen und – Gottseidank – auch zwischendurch mal Kaffee getrunken. Vom Ohrwurm ‚No no never‘ von Texas Lightning über Nanes Klassiker ’99 Luftballons‘ bis hin zum aktuellen ‚Spinner‘ von der deutschen Band Revolverheld landeten wir zuletzt bei der guten alten ‚Summertime‘, auf deutsch ‚Wenn der Sommer kommt‘ wurde ein weiter Bogen über das Feld der Rock- und Popmusik gespannt. Beim 2. Teil der Fortbildung werden damit gesammelte Erfahrungen ausgetauscht und neue Songs durchgenommen. Die Veranstaltung ist zweitägig geplant, trotzdem dürfen sich gerne noch neue Lehrer anmelden.


(zu dieser Fortbildung gibt es leider keine Fotos)


FB Rock und Pop in GS II

Der motivierte Kreis an Musiklehrern nahm auch diesmal wieder quasi vollzählig am 2. Teil der Fortbildung teil. Kleine Sitztänze wie ‚Lollipop‘ von den Chordettes, aber auch ausgefeiltere Choreographien wie ‚Coming home‘ von Sasha oder ‚My dancing queen‘ wurden im Schweiße des Angesichts eingeprobt. Zur körperlichen Erholung wurde ‚Surfen auf dem Baggersee‘ und ‚Wie Eis in der Sonne‘ mit Orff- und Rhythmusinstrumenten begleitet, bevor mit ‚Freunde wie wir‘ (‚Y.M.C.A.‘ von den Village People) der musikalische Nachmittag ausklang. Mit hoffentlich hoher Motivation, das Erlernte gleich an die Kinder weiterzugeben verließ die nette Gruppe die Fortbildung.


FB Popsongs GS


Fortbildungen 2011 – Zusammenfassung


FB Notenlehre Ruzicka

An einem wunderschönen sonnigen Märztag versammelten sich trotz des Wetters ca. 20 motivierte GS-Lehrerinnen (und 2 männliche Kollegen!) in der Grundschule Holzheim, um von der Musikpädagogin Waltraud Ruzicka interessante Tipps und Möglichkeiten rund ums Notenlernen zu erfahren. Neben der Präsentation interessanter neuer Materialien wurde auch aktiv musiziert und persönliche Erfahrungen im Musikunterricht wurden ebenso ausgetauscht.


FB Notenlehre Ruzicka


FB Cham Action songs

Unter Kontrolle der eigenen Verwandtschaft (Cousin und Cousine waren anwesend!) brachte der Fachberater der sehr interessierten und aktiven Lehrerschaft im Schulamtsbezirk Cham die „Action-songs und start-ups“ näher. Auch ohne Kaffee und Kuchen schlief keiner der Teilnehmer ein, da durch die permanente Bewegung und Konzentration das Müdigkeitstief von allen bravorös überwunden wurde. 🙂 Diese Fortbildung kam durch einen engeren Kontakt mit dem Chamer Musik-Fachberater Rudi Grassl zustande, der übrigens demnächst auch bei uns im Neumarkter SAB eine Musikfortbildung für die Mittelschule halten wird.


FB Cham action songs


FB Hilfe – Musikunterricht!

Trotz wunderschönen Herbstwetters (mal wieder) fanden sich an der Mittelschule-West in Neumarkt 20 interessierte Grund- und Mittelschullehrer(innen!) ein, um ein paar Grundsätze für einen erfolgreichen Musikunterricht kennenzulernen, bzw. mitzunehmen. Mittelschul-Musiklehrer Alois Dorner brachte einige Tricks und Kniffe bei in Bezug auf Trommeln, Liedbegleitung, Umgang mit leistungsschwächeren Schülern, aber auch Notenlehre und Notengebung im Musikunterricht kamen bei ihm zur Sprache. Zu ‚laudato si“ bis „Sweet home Alabama“ wurde begleitet, aber auch mit Mikrofonen verstärkt gesungen. Der zweite Teil der Veranstaltung folgt im November (siehe Fibs).


Hilfe Musikunterricht ! Teil 1


FB Alte und neue Kanons

Rudi Grassl, Musik-Fachberater und erfahrener Chorleiter aus Lam verstand es mühelos, auf lockere, humorvolle und dennoch fundierte Weise die verschiedenen Kanons an den Mann, bzw. an die Frauen zu bringen. Die Teilnehmerrunde lernte in einem sog. „Crash-Kurs“ an die 25 Kanons kennen, deren Auswahl sehr gelungen war. Von „Heho, spann den Wagen an“ bis hin zu „Rhythm & Syncopation“ spannte Rudi Grassl einen weiten Bogen durch das schulische Liedgut. Besonders gut kamen die Swing-Nummern bei den Lehrerinnen an. Sie werden bestimmt in vielen Neumarkter Klassenzimmern demnächst erklingen!


Kanons FB Grassl Rudi


FB Liedbegleitung Stabspiele

Wie gehe ich mit Xylophonen um? Welche Aufwärmübungen für Schüler gibt es beim Spiel mit den Schlägeln? Welche Grundsätze soll ich als Lehrer bei Liedbegleitungen beachten? Um diese Fragen ging’s an diesem Nachmittag, und vor allem wurde die Theorie an konkretem Liedmaterial umgesetzt. „Hejo, spann den Wagen an“, „Calypso“ und „Das ist Rhythmus“ wurde klingend umgesetzt. Die Teilnehmerinnen fuhren (hoffentlich) mit neuen Impulsen nach Hause und zeigten sich motiviert, die Ergebnisse möglichst bald mit ihren Klassen auszuprobieren. Die klanglichen Resultate hörten sich jedenfalls schon vielversprechend an, so fand es zumindest der Fortbilder Martin Höchbauer…


FB Liedbegleitung auf Stabspielen