MS Seminar Kurzendorfer

Das neue Jahrzehnt wurde musikalisch motiviert eingeläutet. Die JunglehrerInnenschar um Herrn Kurzendorfer war begeistert bei der Sache und hat den Body Percussion Vormittag mit hoffentlich wenig blauen Flecken überstanden. Thematisch ging es v.a. um Möglichkeiten, mit verschiedensten rhythmisch-sprachlich-motorischen Stücken den Unterrichtsvormittag für die Schüler aufzulockern und neuen Schwung ins Unterrichtsgeschehen zu bringen. Mit dem spontan eingebauten Rohr-Percussion-Stück „Manchmal hab ich keine Lust“ klang der bunte Vormittag gerade noch rechtzeitig aus, bevor der Titel sich bewahrheitet hätte.


Seta Kurzendorfer Jan 2020

GS Sem Wellisch Lindner

Die Pestalozzi Grundschule in Regensburg war Schauplatz eines gemeinsamen Ausbildungstages Musik der GS-Seminare Wellisch und Lindner. Die motivierten und gut gelaunten Damen (nicht zu vergessen der tapfere Herr!) wurden einen Vormittag lang in die Welt der Body- und Materialpercussion eingeführt. Muntere Kreisspiele wechselten ab mit Stuhl- und Becherstücken. Dabei waren Rhythmusgefühl, Reaktionsschnelligkeit und jede Menge gute Laune gefragt. Gerüstet mit vielen neuen Ideen zur freudvollen Rhythmisierung des Unterrichtsalltags wird ab sofort hoffentlich in vielen Klassenzimmern geklatscht, geklopft und gerapt, was das Zeug hält!


IMG_6574

GS Seminar Hien

Die Grundschule am Napoleonstein in Regensburg war Schauplatz der ersten – hoffentlich fruchtbaren – Begegnung des Herrn Fachberaters mit den Damen des Grundschulseminars von Frau Hien. Die Junglehrerinnen wurden mit Begrüßungsstücken und Partnerspielen mit allerlei Body-Percussion bei Laune gehalten und mussten doch vollen Körper- und Geisteseinsatz bringen. Auch Materialpercussionstücke mit Stuhl, Becher und Tisch wurden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Nach 4 Stunden intensiver musikalisch-rhythmischer Übung ging man gut gelaunt und motiviert zu neuen musikalischen Taten auseinander.


Seta Hien Mai 2019

GS Seminar Bauer

Und wieder gaben sich die Damen des Bauer Seminars in den heiligen Musikhallen von Breitenbrunn mit dem Herrn Fachberater ein Stelldichein. Diesmal ging es um motivierende Möglichkeiten des Lernbereichs ‚Musikhören‘. Von einfachen Mitspielsätzen zu klassischen Stücken bis zum ‚Finger-Gnom‘ oder dem schaukelnden Schiff in stürmischer See (Tischdecke) wurden unterschiedlichste Möglichkeiten der Musikbegegnung vorgestellt und ausprobiert. Natürlich durfte auch ein bisschen Body Percussion nicht fehlen, um in Bewegung zu bleiben. Mit einem spontanen Boomwhackers-Ed-Sheran-Shape-of-you-Solo-Gesangsstück klang der muntere Vormittag aus.


(zu diesem Seminar gibt es leider keine Fotos)

GS Seminar Bauer

In 4 Stunden zur Ukulele-Meisterin! Diese hohe Ziel steckten sich 15 Junglehrerinnen zum Schuljahresende und – was soll man sagen? Alle haben sensationellerweise tatsächlich ihren Bachelor in Ukulele abgelegt. Gratulation! Viele, viele Lieder mit einem, zwei oder drei Akkorden wurden einstudiert. Zwischendurch wurden die klammen Finger immer wieder mal ausgeschüttelt und mit Rhythmuskarten gearbeitet. Zum krönenden Abschuss trällerte man (mit Ukulele-Begleitung) den topaktuellen Sommerhit von Namica: Je ne parle pas francais.(mais je peut jouer l’ukulele maintenant!!!)


SETA Ukulele Bauer Juli 2018

Seminare 2017 – Zusammenfassung


GS Seminar Alram

Eine gut gelaunte Truppe an Grundschul-LAAs (incl. 3 männlicher Teilnehmer!!!) verbrachte den Vormittag in Breitenbrunn mit vielerlei musikalisch-rhythmischen Aktionen, Spielen und kleinen Songs. Neben allerlei Begrüßungsstücken wurde viel Body Percussion geübt, Stühle gehoben und Nachbarschenkel beklopft… Nach einer adventlichen „Hits-mit Witz“-Mitschau und kleinen Boomwhackers-Häppchen klang der unterhaltsame und hoffentlich motivierende Musiktag aus.


SETA Alram Einfach Musik!


GS Seminar Hubert

Wieder einmal besuchte das Grundschul-Seminar von Frau Hubert Breitenbrunn anlässlich eines Musiktags. Der unbeschneite Dezembertag machte die Überfahrt ins ferne Breitenbrunn erträglich… Mit überraschend hoher Männerquote (2!!!) erlernten die Lehramtsanwärter eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Unterrichtsvormittag musikalisch-rhythmisch zu garnieren. Begrüßungsstücke „Super, dass du da bist“ , Herzlich willkommen“ wechselten sich ab mit diversen Kreisspielen, Ping pang pong oder der Arbeit mit Klangkarten. Kinderhits wie „Ein Stuhl, ein Stuhl oder das 6/8-Spielstück „Du bist ein Schatz“ schaffte man sich ebenso drauf wie die Boomwhackers-Nummern „Schneckenreise“ und „It’s easy“.


SETA Einfach Musik Hubert


GS Seminar Bauer


(zu diesem Seminar gibt es leider keine Fotos)


Seminare 2016 – Zusammenfassung


GS Seminar Hubert

Eine motivierte Schar an Referendarinnen fand sich in Breitenbrunn ein (der einzige Mann war sicherheitshalber rechtzeitig krank geworden), um die ganze Palette des Musikunterrichts einmal zu überfliegen. Kurze Sprechstücke mit Body-Percussion-Elementen, der kürzeste Kanon der Welt „Regentropfen“, aber auch die aktive Begegnung mit klassischen Stücke a la Mozart und Bach waren Inhalt des Vormittags. Zum krönenden Abschluss wurde noch rhythmisch-fröhlich die „Flaschenpörkaschen“ nach der gaaaanz neuen Rechtschreibung gespielt. Die eine oder andere neue Gehirnsynapse könnte durchaus in diesen Stunden entstanden sein. Wer weiß?


SETA Hubert März 2016


GS Seminar Hubert

Es war einmal…. ein heißer Julitag, da begab es sich, dass sich 14 angehende Junglehrerinnen anschickten, zu Neumarkt auf Höhe der Weinbergerschule das liebliche Spiel auf der Ukulele zu erlernen. Dazu schickten sie ihre Knappen zum Lakaien mit Namen „Fachberater Martin Höchbauer“. Dieser war ihnen für die Dauer des Vormittags zu Diensten. Er zeigte ihnen , wie sie das Instrument halten mögen, mit welchem Gezupfe, Gegreife und Gestreiche sie ihm köstliche Klänge entlocken konnten. Gegen Ende des Unterfangens kannten die Damen einige wichtige Griffe, Schlagmuster und Zupfmöglichkeiten und waren in den Stand gesetzt worden, wichtige grundlegende Werke der Literatur (Tigerlied / Wie schön, dass du geboren bist / …) zu spielen und mit ihren lieblichen Stimmen dazu ihrer Sangeskunst zu fröhnen. (Tut mit Leid, der Herr Fachberater war vor kurzem im Schullandheim mit dem Thema ‚Mittelalter‘)


SETA Hubert Ukulele Juli 16


GS Seminar Bauer

Auch die Lehramtsanwärter-Damen des Bauer Seminars vollführten erste Gehversuche auf der Ukulele. Im Laufe des Vormittags konnten bald ersten Tonleitern, Melodien und Akkorde gespielt werden. Mit einfachen Schlagmustern wurden bereits Grundschul-Evergreens wie ‚Bruder Jakob‘ oder ‚Happy Birthday’auf dem zur Zeit sehr angesagten Instrument begleitet. Um etwas Musik in den Unterrichtsalltag zu bringen ist die Ukulele das optimale Instrument: kostengünstig – leicht und klein – schnell erlernbar! (Fotos fehlen, weil vor lauter Ukulele-Begeisterung keiner dran gedacht hat…)


(zu diesem Seminar gibt es leider keine Fotos)


Seminare 2015 – Zusammenfassung


MS Seminar Kurzendorfer

„Body, voice & rhythm“ hieß es an einem heißen Julitag für eine harmonische, nette Junglehrerschar, die nach Breitenbrunn gepilgert war, um sich noch ein paar musikalische Tipps und Impulse für einen rhythmisierten Unterrichtsvormittag zu holen. Ob geklaute Kekse, kotzende Kängurus, ping-pong-pang-Klatscher oder der berühmte „We will rock you“ – Rhythmus: Die Referendare waren durchaus gefordert. Später kamen noch ein paar beat-boxing-Stücke und die „Flaschen-Pörkaschen“ dazu. Nach dem rhythmischen „Eimer-Stück“ Obstsalat klang der hoffentlich kurzweilige Vormittag bei gefühlten 45 Grad Celsius aus. Bei all dem Spaß wurden natürlich auch diverse musikalisch-rhythmische, kooperative oder soziale Fähigkeiten gefördert und die neuen Stücke helfen hoffentlich an so manchem zukünftigen Unterrichtstag.


360


Seminare 2014 – Zusammenfassung


MS-Seminar Horn

Die sympatische Junglehrergruppe bestach durch den ungewöhnlich hohen Männeranteil 😉 und die positiv-engagierte Herangehensweise an die musikalischen Herausforderungen. Nach einem morgendlichen Begrüßungs-Bewegungs-Rhythmusstück und der Liedgestaltung des „Igels Isidor“ wurden neue Herausforderungen beim Spiel mit Boomwhackers und Plastikbechern durchaus erfolgreich bewältigt. Mit dem populären „Cup song“ aus dem Film ‚Pitch Perfect‘ endete der gelungene Ausbildungstag.


Seminartag Horn Lied Boom Feb 2014


GS Seminar Stegmann

Verschiedene Aktionsfelder des Musikunterricht wurden mit den Damen des GS Seminars Stegmann „beackert“. Vom Sitztanz „Lollipop“ über das Fantasielied „Fli Flai Flo“ und lustigen Körperkanons bis zum Umgang mit Boomwhackers und einem Spiel-mit Satz mit Körperinstrumenten zur Musik von Johann Sebastian Bach. Bei einem ausgiebigen Frühstück wurde entsprechend Kraft für die musikalisch-rhythmischen Aktionen getankt.


Seminartag Musik Stegmann Mai 2014 Aktionsfelder


GS Seminar Hubert

Schnelle, einfach zu erlernende Songs und Sprechstücke für den Unterrichtsalltag übten die Junglehrerinnen des GS -Seminars von Frau Hubert ein. Dass die Kinder bei diesen rhythmischen Bewegungsliedern und Sprüchen mit viel Freude dabei sein werden, versteht sich von selbst und das Beste: Es erhöht bei ihnen sogar den Lerneffekt und die Lernbereitschaft. Favorit der Seminaristinnen war eindeutig das gefällige, ins Ohr gehende Bewegungslied “ O Ma Mu“, das sich im Notfall auch mit nur zwei Gitarrengriffen begleiten lässt (ohne F-Dur!).


Musiktag Hubert Juli 2014


Seminare 2013 – Zusammenfassung


MS Seminare Horn & Kurzendorfer

Auch wenn kein Musik-Didaktiker ihre Reihen zierte, wollten sich die Mittelschul-Seminare von Frau Horn und Herrn Kurzendorfer so kurz vor den Lehrproben – quasi zur Erbauung – einen Musiktag „gönnen“. Sie hatten nicht damit gerechnet, von dem Herrn Fachberater so eingespannt zu werden und es wurde trotz winterlicher Temperaturen den Damen (immerhin 2 Quotenmänner) schnell warm. Musik mit Körper und Stimme oder auch nur auf Schülertischen, es wurde fast 4 Stunden lang eifrig gemeinsam geübt, ob ein 4-stimmiger Guten Morgen-Körper-Rap oder das verblödelte „Kuckuck und Hai“, der englischsprachige „Ghost of John“ oder das spanische „Hola a todo el mundo“. Einiges an Impulsen nahm die junge Lehrerschar mit für die später Unterrichtspraxis…


Seminartag Kurzendorfer & Horn


GS-Hubertianer lernen Musik für den Schulalltag

Eine nette, fröhliche Schar an Grundschuldamen brachte jede Menge Leben in den Velburger Musikraum. Damit auch musik-unerfahrene Junglehrerinnen etwas von dem Seminartag mit „nach Hause nehmen“ können, wurden verschiedene musikalische Inhalte behandelt, die keinen besonderen organisatorischen oder räumlichen Aufwand voraussetzen. Kleine rhythmische Stücke mit Bewegungselementen („Bin ja so allein hier!“ oder „Kuckuck und Hai“), leicht zu erlernende Mispielsätze zu kleinen klassischen Musikstücken (Beethoven/Bach), erste Erfahrungen mit ‚beat-boxing‘ („Neulich in Bremen“) oder ein lustiger Sitztanz (Syp Simeon) aus Russland: Für jeden war etwas dabei, es wurde viel gelernt, der Kopf war zum Schluss voller Musik, aber es wurde auch mindestens genauso viel gelacht. Ein fröhlicher und intensiver Musikvormittag ging ebenso harmonisch zu Ende.


Hubert Seminar April 2013


GS-Seminare Bauer/Semmelbauer

Die Grundschulseminare Bauer und Semmelbauer genossen einen Musiktag in Velburg, und sie benötigten dazu nicht einmal ihre Seminarleiterinnen, sondern der Musik-Fachberater schaffte es allein, die fröhlich „Mädchenschar“ im Zaum zu halten. 😉 Nach verschiedenen kleinen Morgenreimen, -sprüchen und -liedern hatten sich die Junglehrerinnen ihr zweites Frühstück redlich verdient. Im Anschluss daran wurde gemeinsam noch etwas Klassik grundschulgerecht aufbereitet und ein lustiger Tiere-Rap, sowie der immer schneller werdende Sitztanz „Syp Simenon“ rundeten den gelungenen Vormittag mit der motivierten Lehramtsanwärtergruppe ab.


Seminartag GS Bauer/Semmelbauer


GS-Seminar Bauer

Die muntere Schar Junglehrerinnen (Männer sind weiterhin im GS-Bereich nicht in Sicht) nahm gut gelaunt am Musiktag „Aktionsfelder des Musikunterrichts“ teil. Vom Lollipop-Sitztanz bis zum Linedance „No, no, never“ wurde trotz der jahreszeitlich bedingten Kälte so mancher Schweißtropfen vergossen. Auch das Spiel auf diversen Instrumenten kam dabei nicht zu kurz. Die vielfältigen Spiel- und Übungsideen beim Musizieren mit Boomwhackers waren ein zweiter Schwerpunkt des Vormittags, ehe man mit einem modernen, Mikrophon-tauglichen Bethlehem-Rap den Musiktag beendete.


Bauer Seminar Aktionsfelder Dez 2013