Fortbildungen 2011 – Zusammenfassung


FB Notenlehre Ruzicka

An einem wunderschönen sonnigen Märztag versammelten sich trotz des Wetters ca. 20 motivierte GS-Lehrerinnen (und 2 männliche Kollegen!) in der Grundschule Holzheim, um von der Musikpädagogin Waltraud Ruzicka interessante Tipps und Möglichkeiten rund ums Notenlernen zu erfahren. Neben der Präsentation interessanter neuer Materialien wurde auch aktiv musiziert und persönliche Erfahrungen im Musikunterricht wurden ebenso ausgetauscht.


FB Notenlehre Ruzicka


FB Cham Action songs

Unter Kontrolle der eigenen Verwandtschaft (Cousin und Cousine waren anwesend!) brachte der Fachberater der sehr interessierten und aktiven Lehrerschaft im Schulamtsbezirk Cham die „Action-songs und start-ups“ näher. Auch ohne Kaffee und Kuchen schlief keiner der Teilnehmer ein, da durch die permanente Bewegung und Konzentration das Müdigkeitstief von allen bravorös überwunden wurde. 🙂 Diese Fortbildung kam durch einen engeren Kontakt mit dem Chamer Musik-Fachberater Rudi Grassl zustande, der übrigens demnächst auch bei uns im Neumarkter SAB eine Musikfortbildung für die Mittelschule halten wird.


FB Cham action songs


FB Hilfe – Musikunterricht!

Trotz wunderschönen Herbstwetters (mal wieder) fanden sich an der Mittelschule-West in Neumarkt 20 interessierte Grund- und Mittelschullehrer(innen!) ein, um ein paar Grundsätze für einen erfolgreichen Musikunterricht kennenzulernen, bzw. mitzunehmen. Mittelschul-Musiklehrer Alois Dorner brachte einige Tricks und Kniffe bei in Bezug auf Trommeln, Liedbegleitung, Umgang mit leistungsschwächeren Schülern, aber auch Notenlehre und Notengebung im Musikunterricht kamen bei ihm zur Sprache. Zu ‚laudato si“ bis „Sweet home Alabama“ wurde begleitet, aber auch mit Mikrofonen verstärkt gesungen. Der zweite Teil der Veranstaltung folgt im November (siehe Fibs).


Hilfe Musikunterricht ! Teil 1


FB Alte und neue Kanons

Rudi Grassl, Musik-Fachberater und erfahrener Chorleiter aus Lam verstand es mühelos, auf lockere, humorvolle und dennoch fundierte Weise die verschiedenen Kanons an den Mann, bzw. an die Frauen zu bringen. Die Teilnehmerrunde lernte in einem sog. „Crash-Kurs“ an die 25 Kanons kennen, deren Auswahl sehr gelungen war. Von „Heho, spann den Wagen an“ bis hin zu „Rhythm & Syncopation“ spannte Rudi Grassl einen weiten Bogen durch das schulische Liedgut. Besonders gut kamen die Swing-Nummern bei den Lehrerinnen an. Sie werden bestimmt in vielen Neumarkter Klassenzimmern demnächst erklingen!


Kanons FB Grassl Rudi


FB Liedbegleitung Stabspiele

Wie gehe ich mit Xylophonen um? Welche Aufwärmübungen für Schüler gibt es beim Spiel mit den Schlägeln? Welche Grundsätze soll ich als Lehrer bei Liedbegleitungen beachten? Um diese Fragen ging’s an diesem Nachmittag, und vor allem wurde die Theorie an konkretem Liedmaterial umgesetzt. „Hejo, spann den Wagen an“, „Calypso“ und „Das ist Rhythmus“ wurde klingend umgesetzt. Die Teilnehmerinnen fuhren (hoffentlich) mit neuen Impulsen nach Hause und zeigten sich motiviert, die Ergebnisse möglichst bald mit ihren Klassen auszuprobieren. Die klanglichen Resultate hörten sich jedenfalls schon vielversprechend an, so fand es zumindest der Fortbilder Martin Höchbauer…


FB Liedbegleitung auf Stabspielen


Fortbildungen 2010 – Zusammenfassung


FB Action songs & start-ups

Wie werden müde Schüler wieder munter ? Wie schaffe ich es, in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit aller Kinder zu fokussieren, sie neu zu motivieren und wieder voll bei der Sache zu sein ?

Das schaffen sogenannte ‚action-songs’und ’start-ups‘. Mit Bewegungsgestaltung, rhythmischer Untermalung,  gesprochen oder gesungen leisten diese kleinen Stücke einen wertvollen Beitrag, den Schulalltag zugleich freudvoll und zielorientiert zu gestalten. Die teilnehmenden Lehrkräfte nahmen eine Menge konkreter Anregungen von Musik-FB Martin Höchbauer mit in den täglichen Unterricht. Nebenbei waren alle Lehrer „voll bei der Sache“, sogar Schulrat Christoph Weigert wurde nicht geschont.


FB Action songs 01/10


FB Boomwhackers

Mit viel Elan und Spielfreude machten sich die 30 (!) Teilnehmer(innen) der Boomwhackers Fortbildung ans Werk. Ob beim ‚Roboter-Song‘, beim ‚Hip-Hop‘ oder sogar in der Karibik. Es wurden bei guter Stimmung die klingenden Stäbe geschlagen und geschwungen, dass es eine Freude war.


FB Boomwhackers 03/10


FB „Stark wie der Baer“

Sehr gut besucht war auch die Lehrerfortbildung „Stark wie der Bär, schnell wie der Wind“ mit Kinder-Liedermacher Rainer Wenzel aus Nürnberg. Aus seinem vielfältigen Repertoire stellte der Musiker und ehemalige Heilerzieher eigene motivierende Lieder mit vielfältigsten Gestaltungsmöglichkeiten vor. Dabei verstand es der Referent, kompetent und locker eine ungezwungene und positive Atmosphäre herzustellen. Er gab didaktische Tipps, ermutigte zum Improvisieren und Selbermachen und betonte die Bedeutung von Spielliedern als verbindendes, kommunikatives Element bei (musikalischer) Erziehung. Bei den Teilnehmer(innen) kamen die Lieder, Tänze, Bewegungsspiele und Instrumentalbegleitungen jedenfalls sehr gut an, was den Bildern durchaus anzusehen ist.


Fortbildung "Stark wie der Bär"


FB „Klassik-Saetze“

Wie man Mozart, Beethoven und Vivaldi den Schülern aktiv durch Bewegung, Rhythmus- und Orffinstrumente, aber auch mit Boomwhackers näher bringen kann erfuhren die zahlreichen interessierten Kolleginnen und der einzige männliche „Quoten-Kollege“ bei der Fortbildung „Spiel-mit-Sätze“ zu klassischen Instrumentalstücken. Von leicht bis anspruchsvoll war für jede Altersstufe was dabei. Das „Lehrerorchester“ schlug sich wacker und brachte in kurzer Zeit durchaus Hörenswertes zustande. Teil II der Veranstaltung ist für Dienstag, den 30.11. 2010 geplant. Bei dieser Fortbildung sollen neben dem Erlernen weiterer Stücke auch bisherige unterrichtliche Erfahrungen ausgetauscht werden.


FB Klassik Spiel-mit-Sätze


FB „Klassik-Saetze 2“

Deutlich grippegeschwächt und zahlenmäßig etwas dezimiert, aber nicht minder motiviert trafen sich bei noch passablen Straßenverhältnissen (gottseidank) die Klassik-Interessierten in Velburg. Von J.S. Bach, Brahms, Vivaldi bis Mozart und Mendelssohn-Bartholdy wurde zu klassischen Instrumentalstücken variabel musiziert bzw.wurden verschiedene Bewegungsgestaltungen eingeübt. Der Fachberater hofft und wünscht sich, dass so manches Eingang in die Unterrichtspraxis der Fortbildungsteilnehmer findet. Feedback ausdrücklich erwünscht !


Klassik Spiel-mit-Sätze 2


Fortbildungen 2009 – Zusammenfassung


FB fingerfun Hoechbauer

SchiLF fingerfun mit Herrn Höchbauer

Interessierte Lehrkräfte der Schulen Parsberg, Lupburg, Wolfstein und Velburg übten sich am 26. März 2009 in der „fingerfun“-Liedbegleitung, einer Methode, die von der Musikpädagogin Waltraud Ruzicka entwickelt wurde. Nähergebracht wurde den Lehrern diese Methode anhand einiger altersgerechter Lieder von Herrn Höchbauer.


SchiLF finger fun mit Herrn Höchbauer


FB Teambildung Rhythmus

Teambildung durch Rhythmus

Die Percussionistin Sylvia Schäfer aus dem Raum Landshut hielt im November 2009 eine Fortbildung zum Thema teambuilding mit Rhythmen, Bewegung und Raumerfahrung. Die interessierten Teilnehmer kamen bis aus dem Raum Ansbach nach Velburg und wurden nicht enttäuscht. Vielfältige Übungen zur Tanz, Bewegung und Rhythmik machten Spaß und wurden sicher zahlreich in den Klassen ausprobiert.


Teambildung durch Rhythmus


FB fingerfun Ruzicka

fingerfun mit Waltraud Ruzicka

Bereits im Oktober besuchte uns die Musikpädagogin Waltraud Ruzicka und stellte (bereits zum 2.Mal) das von ihr entwickelte Konzept der Liedbegleitung „fingerfun“ vor. Damit können ganze Klassen auch ohne Vorwissen auf Stabspielen Lieder begleiten. Auch Lehrer ohne musikalisches Vorwissen konnten von dem interessanten Nachmittag profitieren.


finger fun mit Waltraud Ruzicka